Wer Facebook nutzt sieht meist nur die guten Seiten des Sozialen Netzwerks. Man sieht was Freunde und Bekannte machen, wird auf Inhalte aufmerksam, die Freunde teilen und kann an Diskussionen teilnehmen. Doch schaut man mal genauer hin, schaut man was für Leute auf Facebook ihr Unwesen treiben, muss man sich die Frage stellen, warum niemand etwas gegen diese Leute unternimmt. Und genau hierin liegt das Problem von Facebook. Zahlreiche Nutzer und Unternehmen melden regelmäßig Profile und Facebook Seiten, die betrügerische Absichten verfolgen, Personen, die rechtsradikale Parolen posten und diese auch auf Facebook Seiten in Form von Kommentaren zum Besten geben. Menschen, die mit falschen Identitäten sich Opfer suchen, um diese zu betrügen.

Facebook Betrüger Netzwerk

Wenn ich ehrlich bin: Ich könnte kotzen, wenn ich einen Mark Zuckerberg sehe, der wieder einmal mehr über das Internet.org Projekt postet, in welchem er einmal mehr dazu beigesteuert hat, dass in Ländern der dritten Welt Menschen sich über das Internet vernetzen können. Ich verurteile dabei nicht die Absicht, auch Menschen, denen es wirtschaftlich nicht so gut geht und die in den ärmsten Ländern der Welt leben, deren Infrastruktur nicht ausgebaut ist, die Möglichkeit zu bieten sich zu vernetzen. Doch mitunter sind es genau diese Länder, aus welchen schon früher zahlreiche Betrüger und Abzocker hervorgegangen sind.

Facebook Profile melden – Funktion ohne Nutzen

Hat schon einmal jemand ein Facebook Profil gemeldet? Ich habe hunderte an Facebook Profilen gemeldet. Facebook Fake Profile, die nur zu einem Zweck eingerichtet wurden – Leute zu betrügen und um ihr Geld zu erleichtern. Doch Facebook reagiert nicht. Profile bleiben erhalten und aktiv und die Anzahl der Betrüger / Fake Profile nimmt bei Facebook zu. Dass diese Betrüger bei Facebook Menschen finanziell ausbeuten scheint außer die Opfer niemand zu interessieren – schon gar nicht Facebook! Ob Mark Zuckerberg stutzig wird, wenn Facebook mehr Mitglieder-Profile als Erdbewohner hat?

Auch das Melden von Facebook Seiten, die betrügerische Absichten verfolgen, habe ich schon zu genüge praktiziert. Doch es scheint Facebook fast egal zu sein, denn ganz egal ob hinter der Facebook Seite in Unternehmen steckt, welches laut deren AGB seine Nutzer abzockt, oder um den rechtsradikalen Pöbel, der sich mit Facebook Seiten organisiert. Alle Seiten, die man meldet, sind auch in Zukunft im Netz verfügbar.

Facebook unterstützt Betrüger und Rassisten

Statt Betrüger und Rassisten, die einerseits mit Fake Profile Leute abzocken, andererseits eigene Facebook Seiten mit rassistischen Parolen ins Netz stellen, Mitglieder, die anderen Gewalt androhen auch zu sperren und verbannen, vielleicht auch einen Schritt weiter gehen und rechtliche Schritte einleiten, wird dieses Pack von Facebook noch unterstützt. Da ich sicherlich nicht der Einzige bin, der solche Profile und Seiten meldet, welche nach wie vor Online sind, kann man Facebook nur unterstellen, dass Facebook ein Herz für Betrüger, Rassisten und anderes fragwürdiges Pack hat.

Facebook Mitglieder, die sich dafür engagieren, dass das Netzwerk möglichst frei von ketzerischen Parolen, Fake Profilen und Betrügern bleibt, werden irgendwann das Melden von Profilen und Seiten einstellen. Ich selbst habe schon viele Profile und Seiten recherchiert und Facebook immer Gründe aufgezeigt, warum die Sperrung / Löschung von Profilen und Seiten notwendig ist. Doch wenn seitens Facebook, nach mehreren Wochen des Schweigens, nur mit einer Standard Antwort reagiert und das Profil nach wie vor aktiv ist, muss man sich als aufrichtiges und engagiertes Mitglied von Facebook schon die Frage stellen, wozu man sich diesen Aufwand macht. Da kann man Facebook nur unterstellen, dass Facebook Betrüger und Rassisten unterstützt.

Und wer weiß, vielleicht gibt es eines Tages ein Soziales Netzwerk, welches sich auch für die Sicherheit seiner Mitglieder einzusetzen weiß. Dass es sich hierbei um Facebook handelt, daran glaube ich nicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here