Die Bewegung von Anonymous hat seit den Anschlägen in Paris viele Likes und Fans auf Facebook gewonnen. Das zumindest könnte man meinen, wenn man sich die Anzahl der Gefällt-Mir-Angaben der Seite anschaut. Doch hinter dieser Facebook-Fanpage steckt kein Anonymous. Anonymous würde niemals Hetze betreiben – Hetze gegen Flüchtlinge, Hetze gegen die eigene Regierung.

Ich kann ja verstehen, dass viele Menschen Anonymous unterstützen möchten. Doch bei einem Like, dem folgen einer Seite auf Facebook, sollte man zunächst einmal schauen was für Inhalte diese Seite veröffentlicht. Schnell wird einem bewusst, dass die dort veröffentlichten Inhalte in keiner Weise mit der echten Anonymous Bewegung in Zusammenhang stehen.

Hier hat sich die rechte Szene eine Facebook-Seite gesichert, optisch auf Anonymous ausgerichtet, so dass der Eindruck entsteht, dass es sich hierbei um die echte Anonymous Bewegung handelt. Das Erschreckende dabei ist, dass es funktioniert. Inzwischen hat die Seite über 1,3 Millionen Likes auf Facebook (Stand 19.11.2015).

Hier nur mal einige Beispiele, welche verdeutlichen, dass es sich hierbei nicht um Anonymous, sondern um Trittbrettfahrer der rechten Szene handelt. Und bei den dort veröffentlichten Kommentaren kann einem manchmal schon richtig schlecht werden.

Bildschirmfoto 2015-11-19 um 09.52.06 Bildschirmfoto 2015-11-19 um 09.58.49

Nur weil eine Facebook Seite viele Fans hat, bedeutet es noch lange nicht, dass diese tatsächlich hinter dem stehen, was dort tagtäglich publiziert wird. Bevor man eine Seite Liked, sollte man zunächst einmal die Inhalte der Seite genauer betrachten. So manch einer würde diesen Like sicherlich nicht tätigen, hätte er sich zuvor mit den Beiträgen dieser Seite beschäftigt.

Mehr Informationen hierzu findet man auf Mimikama.at, Kraftfuttermischwerk, aber auch auf Spiegel-Online.

Erschreckend finde ich, dass Facebook Seiten zulässt, die äußerlich den Anschein der Anonymous-Bewegung repräsentieren, inhaltlich jedoch das Gegenteil darstellen. Aber so ist Facebook. Facebook Seiten & Beiträge, mit obszönen Bildern von nackten Frauen werden direkt gelöscht, aber Facebook Seiten wie Facebook.Kollektiv, die aufgrund von Profilbild, Titelbild und Name den Eindruck der Anonymous Bewegung erwecken, dürfen existieren.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here