Der Romance-Scam Ratgeber beinhaltet umfangreiche Informationen über diese Art des Trickbetruges/ Vorschussbetrugs. Dieser Ratgeber zeigt, wo Romance-Scammer aktiv sind, welche Methoden diese anwenden, um von Ihnen Geld zu erhalten, aber auch wie Sie sich und andere wirksam vor diesen Trickbetrügern schützen können.
Ratgeber Romance-Scam
Ich selbst hatte vor vielen Jahren die „Gelegenheit“ selbst Ziel eine Romance-Scammers zu sein. Mit meinen Erfahrungen, als auch Beobachtungen möchte ich mit diesem Ratgeber dazu beitragen, dass von Romance-Scammern ins Visier geratene Personen schneller die Gefahr hinter der angeblichen Liebschaft erkennen.
Was ist Romance-Scam
Romance Scam ist eine Art des Vorschussbetrugs (Romance Scam = Romantischer Betrug). Diese Art des Trickbetrugs kann man auf gewisse Weise mit einem Heiratsschwindler gleichstellen, nur mit dem Unterschied, dass es üblicherweise zu keinerlei persönlichen Treffen kommt. Meist stammen die Kriminellen aus Ländern wie Ghana und Nigeria. Aber auch aus Russland und Rumänien konnten in der Vergangenheit Romance-Scam Aktivitäten festgestellt werden.
Wo sind Romance-Scammer aktiv
Romance-Scammer sind nahezu überall aktiv. Das fängt bei der klassischen E-Mail an, geht über verschiedenste Messenger-Dienste, soziale Netzwerke, bis hin zum Online-Dating-Portal. Dabei geben diese nicht ihre wahre Identität preis, sondern nutzen dafür eigens angelegte Fake-Profile.
Zielgruppe (potentielle Opfer)
Die Zielgruppe von Romance-Scammern sind Personen, die auf irgendeine Weise das Internet nutzen. Dies kann in Form von E-Mail sein, aber auch durch ein Profil in sozialen Netzwerken, Online-Dating-Portalen, oder Messenger-Diensten sein. Dabei machen diese Trickbetrüger kein Unterschied zwischen Jung und Alt, Mann und Frau. Denn tatsächlich erhalten sowohl junge Menschen über das Internet Romance-Scam, als auch ältere Menschen. Auch erhalten sowohl Männer als auch Frauen Zuschriften. Jedoch suchen diese Trickbetrüger primär nach Frauen, da diese dem Vorschussbetrug leichter verfallen.
Vorgehensweise eines Romance-Scammers
Die Vorgehensweise eines Romance-Scammers verläuft nach einem bestimmten Schema. Dabei spielt es keine Rolle, über welches Medium der Erstkontakt mit diesem Trickbetrüger stattfand. Man könnte fast meinen, dass es ein Lehrbuch für Romance-Scammer gibt.
Romance-Scam Kontaktaufnahme
Die Kontaktaufnahme eines Romance-Scammers kann auf unterschiedliche Weise ablaufen. So kommt der Erstkontakt entweder durch eine eingehende E-Mail auf welche man antwortet, oder eine Kontaktanfrage über soziale Netzwerke und Dating-Portale zustande.
E-Mail-Nachricht
Findet die Kontaktaufnahme per E-Mail statt, befindet sich unterhalb der E-Mail Nachricht, welche meist in gebrochenem Deutsch verfasst ist, immer ein Foto. Dies kann entweder ein attraktiver Mann, bzw. eine attraktive Frau sein. Insbesondere bei der Zielgruppe (potentielles Opfer) Mann sind es sehr häufig Fake-Profile von angeblich in Russland lebenden Frauen.
Soziale Netzwerke & Dating-Portale
Eine Kontaktaufnahme über soziale Netzwerke wie Facebook kann erfolgt entweder über eine Freundschaftsanfrage (sofern diese nicht eingeschränkt wurde), oder durch das Schreiben einer Nachricht. Facebook wird von Romance-Scammers sehr häufig nur für die Kontaktaufnahme genutzt.
Neben sozialen Netzwerken, findet die Kontaktaufnahme auch sehr häufig über Online-Dating-Portale statt. Hier jedoch zielgerichteter, da in Singlebörsen angemeldete Mitglieder schließlich auf Partnersuche sind.
Nachdem der Erstkontakt über Soziale Netzwerke, bzw. Dating-Portale zustande kam, wird die weitere Kommunikation sehr häufig über Messenger-Dienste wie ICQ, Skype, mitunter auch WhatsApp, bzw. per E-Mail geführt.
Fake-Profil eines Romance-Scammers
Das Fake-Profil eines Romance-Scammers wirkt wie ein normales Profil. Hat der Romance-Scammer ein Fake-Profil auf Facebook, schaut dies auf den ersten Blick ebenfalls vertrauenserweckend aus. Betrachtet man das Profil jedoch etwas genauer, lassen sich hier bereits erste Indizien eines Romance-Scam Fake-Profils erkennen.
- Datum
Sehr auffällig ist, dass sowohl Titelbild, Profilbild, als auch noch weitere Bilder meist binnen kürzester Zeit (1 bis 7 Tage) hochgeladen wurden und weder davor, noch danach weitere Posts erfolgt sind. - Inhalte
Auf dem Facebook-Profil sind außer des Fotos meist keine weiteren Inhalte zu finden, bis auf persönliche Informationen - Freundesliste
Ist die Freundesliste öffentlich, kann man davon ausgehen, dass hier einerseits weitere Scammer-Profile enthalten sind, als auch Profile weiterer Opfer.
Nachrichteninhalte
Während manche Romance-Scammer direkt mit der Tür ins Haus fallen, wie man es häufig bereits bei E-Mail Nachrichten lesen kann, in welchen diese Trickbetrüger bereits signalisieren, dass Sie auf Partnersuche sind, kann es in sozialen Netzwerken durchaus etwas dauern. Tatsächlich jedoch kommt es sowohl per Mail, über soziale Netzwerke, als auch in Dating-Portalen sehr schnell zu Liebesschwüren. „Hello my Love“ und „Hello Babe” sind nur einige der Begrüßungsritualien eines Romance-Scammers. Natürlich findet man solch partnerschaftliche Begrüßungen auch in der realen Welt wieder, doch meist jedoch erst nach dem ersten, zweiten, oder gar dritten Date.
Die anfängliche Kommunikation dient dem Aufbau von Vertrauen. Denn ist erst einmal das Vertrauen aufgebaut, ist es deutlich einfacher dem potentiellen Opfer das Geld aus der Tasche zu ziehen. Auch wird diese Phase dazu genutzt, um weitere Bilder auszutauschen.
Sobald der Romance Scammer den Eindruck gewonnen hat, dass sein Opfer ihm Vertrauen schenkt, schnappt jedoch die Falle zu. Dies erfolgt sehr häufig dann, wenn das Opfer ebenfalls „in love“ ist und dies auch in entsprechenden Nachrichten an den Trickbetrüger deutlich signalisiert.
Romance-Scam Falle schnappt zu
Je länger man mit dem Romance-Scammer kommuniziert, desto vertrauter wird einem diese Person und desto bereitwilliger und gefälliger wird man. Und genau das ist der Moment wo die Romance-Scam Falle zuschnappt, bzw. die Schlinge sich zuzieht.
Hat der Romantic Love Scammer sein Opfer erst einmal soweit, dass dies seine Liebesbekundungen bedingungslos akzeptiert und erwidert, ist es an der Zeit die Schlinge zuzuziehen.
Manchmal dauert es Wochen, manchmal Monate bis ein Romance Scammer das Vertrauen seines Opfers gewonnen hat. Doch dann geht alles relativ schnell. Jetzt werden fingierte Schicksalsschläge aus dem Hut gezaubert.
Gefängnis
Es gibt Fälle, in welchen vorgegaukelt wird, dass man unverschuldet während einer Geschäftsreise ins Gefängnis kam, zuvor jedoch ausgeraubt wurde und alle Ausweisdokumente und Wertgegenstände abhanden gekommen seien. Das Ausstellen neuer Dokumente und die Kaution würde jedoch mehrere hundert bis mehrere tausend Dollar kosten.
Überfallen
Eine weitere Variante ist der Überfall. Mit dieser Variante kann man das Opfer nämlich mehrmals abzocken. Hat man einmal bezahlt, signalisiert der Scammer, dass er Tickets gekauft hätte und nennt auch den Termin, zu welchem er nach Deutschland fliegen würde. Doch auf dem Weg zum Flughafen wird man überfallen und liegt nun selbst schwer verletzt im Krankenhaus. Viele Opfer erkennen selbst jetzt noch nicht, dass sie abgezockt und betrogen wurden. Stattdessen wird eine erneute Überweisung veranlasst.
Kein Geld
Manchmal scheint der Grund einer Zahlung weniger dramatisch, aber dennoch nachvollziehbar zu sein, indem vorgegeben wird, dass man selbst leider nicht das Geld für das Flugticket aufbringen könnte.
Eltern (Vater und Mutter) schwer krank
Vater oder Mutter sind schwer erkrankt und müssen im Krankenhaus behandelt werden. Doch die Behandlung kostet viel Geld. Geld was man aktuell nicht hat.
Zahlung an Romance-Scammer
Zahlungen an Romance-Scammer erfolgen sehr häufig über Western Union. Spätestens hier, aber auch bei anderen Zahlungen ins Ausland, sollten Sie Vorsicht walten lassen. Haben Sie bereits bezahlt, könnten Sie möglicherweise Glück haben und Geld von Western Union zurückfordern.
Link: https://kccsecure.com/westernunionremission/Claimant
Was tun bei Kontakt mit Trickbetrüger?
Natürlich wäre es das Beste, den Kontakt sofort abzubrechen und diesen in sozialen Netzwerken und Singlebörsen zu blockieren. Doch damit haben Sie nur sich aus der Schusslinie genommen. Um zu verhindern, dass diese Trickbetrüger mit ihren Profilen weiteren Schaden anrichten, sollten Sie folgendes tun:
Sicheres-Netz informieren
Informieren Sie uns über ihren Romance-Scam Kontakt. Je mehr Informationen Sie uns zu ihrem Fall zukommen lassen, desto gezielter können wir andere Personen, die mit diesem Betrüger in Kontakt stehen warnen und möglicherweise von Zahlungen abhalten. Unser Kontaktformular finden Sie auf unserer Website:
Melden Sie uns ihren Romance-Scammer.
Romance-Scam bei Polizei anzeigen
Heutzutage ist es in vielen Bundesländern bereits möglich, online Strafanzeigen zu erstellen (siehe nachfolgenden Link). Bietet ihr Bundesland dies nicht an, sollten Sie dennoch den nächsten Polizeiposten aufsuchen und dort Strafanzeige erstatten. Warum dies wichtig ist? Weil die Dunkelziffer der Kriminalstatistik in diesem Fall viel zu niedrig ist.
Hier können Sie nachlesen, wo und wie Sie Online Strafanzeige erstatten.
Profile melden
Ob Facebook, Online-Dating, WhatsApp, Skype, oder ICQ – Melden Sie die Profile unverzüglich bei dem entsprechenden Anbieter, über welche Sie mit dem Romance-Scammer Kontakt pflegten. So ist sichergestellt, dass mit diesem Profil nicht noch mehr Schaden verursacht wird.
Romance-Scam Ratgeber herunterladen
Hier können Sie unseren Ratgeber Romance-Scam kostenlos herunterladen.
Romance-Scam Ratgeber (431 Downloads)